Stronger

Inhaltsverzeichnis

199243075e96b69c0314d5231914b007

Originaltitel: Stronger
Regisseur: David Gordon Green
Land: USA
Jahr: 2017
Länge: ca. 119 min
FSK: 12
Beschreibung: Im April 2013 wird der Marathon in Boston von einem Bombenattentat erschüttert, das drei Menschen das Leben kostet und mehr als 260 Verletzte fordert. Einer von ihnen ist Jeff Bauman (Jake Gyllenhaal), der in Folge seiner schweren Verletzungen beide Beine verliert.
Jeff wartet am Ziel auf seine Freundin (Tatiana Maslany), die als Athletin an dem Lauf teilnimmt, als die erste Bombe gezündet wird. Als er nach der lebensrettenden Operation erwacht, notiert er, unfähig zu sprechen, eine wichtige Botschaft: Jeff hat den Täter gesehen und würde ihn wiedererkennen. Doch sein Weg der Genesung ist ein langer, bei dem er nicht nur in die Rolle des Helden gedrängt wird, sondern auch seinen Lebensmut wiederfinden muss.

Hintergrund & Infos zu Stronger
Stronger basiert auf wahren Begebenheiten, die sich am 15. April 2013 ereigneten: Zwei Bomben gingen nahe der Ziellinie des Boston-Marathons um 14:49 Uhr in einem Abstand von 12 Sekunden und einer Entfernung von 190 Metern in der Boylston Street in die Luft. Das FBI nahm unverzüglich danach die Untersuchung auf und konnte am 18. April, also drei Tage später, die tschetschenischen Brüder Dzhokhar und Tamerlan Tsarnaev als Verdächtige identifizieren. Tamerlan starb, Dzhokhar wurde er schließlich gefunden, angeschossen, festgenommen und später zum Tode verurteilt.
Die Geschichte von Jeff Bauman wurde von ihm selbst mit Hilfe seines Co-Autors Bret Witter, ebenfalls unter dem Titel Stronger, niedergeschrieben und ein Jahr nach den Anschlägen, im April 2014, als Buch veröffentlicht. Fast zeitgleich zu Stronger entstand mit Patriots Day ein weiterer Film über den Anschlag auf den Boston-Marathon. (ES)
(Quelle: moviepilot, http://www.moviepilot.de/)
Handicap: Körperliches Handicap
Bild:

Inhaltsverzeichnis